Irland

Eine Reise von Dublin an die Westküste auf den Spuren alter Mythen.

Dresden einst und heute

Ich bin selber Dresdnerin und lebte dort bis 1957. Vor diesem biographischen Hintergrund und durch meine regelmäßigen Besuche der Stadt seit 1986 ist ein Diavortrag entstanden mit einer weiten Spanne vom alten historischen Dresden bis zu den neuesten Entwicklungen im Wiederaufbau der Stadt.

Auf Fontanes Spuren in der Mark Brandenburg

Eine Wanderung im Ruppiner Land: Wustrauer Luch, Neuruppin, Rheinsberg, Menzer Forst, Stechlinsee.

Weimar - Kulturstadt Europas 1999

Ein Ort voll wechselhafter Geschichte oder: Eine Zeitreise zwischen Goethehaus und Buchenwald.

Bornholm - Perle der Ostsee

... so lautet der liebevolle Beiname dieser Insel.

Portugal

Streifzüge durch das Land, seine Geschichte und seine Kulturreichtümer -/ von der Zeit der Mauren an, über das Zeitalter der Entdeckungen und Eroberungen, dem jähen Sturz danach, bis hin zum heutigen Portugal nach dem Abschütteln der Diktatur.

Streifzüge durch Amsterdam

Vom „Goldenen Zeitalter“ im 17. Jhd. bis in die Neuzeit hinein

Zwischen Milet, Ephesos, Pergamon und Troja

Auf den Spuren von Dionysos und anderen Mythen an der türkischen Ägäisküste.

Der Malerweg im Elbsandsteingebirge

Wandern auf Spuren der Künstler der Romantik.

Auf Sylt und Langeoog

Nord - und Ostfriesisch

Breslau und das schlesische Riesengebirge

Breslau, die alte schlesische Handelsstadt an der Oder.